EDU Kanton Bern

EDU Kanton Bern

zur Übersicht: Andere Themen

Bildung

weil unser System einzigartig ist

  • Das duale und durchlässige Ausbildungssystem garantiert ein stabiles Bildungswesen und muss gestärkt werden.
  • Bildungsschwache und fremdsprachige Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich gefördert und integriert werden, damit sie eine angemessene Ausbildung absolvieren können.

Gott beginnt mit jedem Menschen die Möglichkeit zu einer neuen Familie. Kinder sind das höchste Gut, dass Gott uns anvertraut. Er legt in jeden Menschen ein enormes Entwicklungspotential.

Erziehung und Bildung sind wesentliche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Person und für die Wahrnehmung von Freiheitsrechten und Bürgerpflichten. Bildung ist deshalb eines der wertvollsten Güter der Schweiz. Der Zugang zur Bildung darf nicht eine Frage der finanziellen Möglichkeiten sein. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Gesellschaft die Erziehung und Entwicklung von Kindern fördert und erleichtert.

 

Unser Kernthema

Lehrplan 21

Schule

Klassengrössen: "Nur ungern zugestimmt"