EDU Kanton Bern
Home > Abstimmen > Archiv und Ergebnisse > Abstimmungen 2013 bis 2015

Ergebnisse 2014 und 2015

Ergebnisse der Abstimmung vom 28.09.2014

Die Volksinitiative «Schluss mit der MwSt-Diskriminierung des Gastgewerbes!» wurde im Kanton Bern mit 228'169 Nein (73.2%) gegenüber 83'526 Ja (26.8%) abgelehnt. Im Oberland und im Berner Jura war der Nein- Stimmenanteil geringer als 70%.

 

Die Volksinitiative «Für eine öffentliche Krankenkasse» wurde ebenfalls abgelehnt mit 193'313 Nein (61.4%) gegenüber 121'710 Ja (38.6%). Über diesem Durchschnitt lag der Nein- Anteil in den Verwaltungskreisen Emmental, Oberaargau, Seeland, Thun; weniger deutlich in Biel-Seeland; dafür wesentlich deutlicher in den Verwaltungskreisen des Oberlandes. Im Jura Bernois resultierte ein Ja- Anteil von 62.5%